Katalog Format und Deckel

Hallo!
Ich möchte einen Katalog erstellen, dessen Seiten quadratisch sind, also zwei Quadrate nebeneinander. Erste Frage: geht das überhaupt, oder gibt es nur dieses Format, wo die einzelnen Seiten hochkant sind und dann nebeneinander ein Querblatt ergeben?

Ich habe auch gar keine Vorstellung davon, ob die Seiten in der PDF-Datei einzeln sein müssen, also alle Seiten in einer Reihe, oder ob beide quadratische Einzelseiten nebeneinander auf einem “Querblatt” sein müssen.  Falls das so ist, müssen die Deckel dann jeweils einzeln hochgeladen werden oder muss man dann innerhalb der PDF-Datei das Format wechseln?

Bevor ich davon keine Vorstellung habe, kann ich ja nicht anfangen, die Datei zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus für Antwort und Hilfe.

Freundliche Grüße
Cornelia Uebscher

Yumpu User Eingetragen am May 18, 2015 in Yumpu Allgemein.
Kommentar hinzufügen
5 Answer(s)

Guten Tag Frau Uebscher,

das Format des Katalogs ist egal, es müssen nur alle Seiten des Katalogs das selbe Format haben.

Die Seiten des Katalogs können im PDF ruhig einzeln nacheinander angeordnet sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Linus Weiss

Yumpu Support Beantwortet am May 18, 2015.
Kommentar hinzufügen

Hallo Herr Weiss,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
“… können ruhig einzeln nacheinander angeordnet sein” – heißt das,  müssen es aber nicht? Wenn ich z. B. ein Foto in der Mitte, im “Knick” oder über die ganzen beiden Seiten anordnen wollte, wäre es für mich einfacher, gleich beide Seiten nebeneinander anzulegen (Da ich kein Grafikprogramm benutze, sondern einfach das PDF aus einem Word-Dok erstelle). Das würde dann aber bedeuten, dass auch Front- und Rückdeckel dann so breite Seiten wären und der Buchdeckelcharakter futsch wäre, ist das richtig?

Freundliche Grüße
Cornelia Uebscher

Yumpu User Beantwortet am May 18, 2015.
Kommentar hinzufügen

Guten Tag,

wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie manche Seiten im PDF doppelt so breit machen wie andere und darauf ein großes Bild legen, ist das richtig?

Zum Beispiel so:

RE: Katalog Format und Deckel

Mit freundlichen Grüßen,
Linus Weiss

Yumpu Support Beantwortet am May 18, 2015.
Kommentar hinzufügen

Hallo Herr Weiss,
schöne Beispielansicht! Ich möchte die Frontseite und den Rückendeckel so, wie Sie dargestellt haben und alle übrigen Seiten so wie “Seite 2 und Seite 3”.  Eben wie einen Katalog oder Buch mit quadratischen Seiten. Ich habe mir die Sache inzwischen überlegt und werde es sicher auch hinkriegen, wenn ich einfach alle Seiten untereinander habe, kann man sich ja nebeneinander anzeigen lassen, so dass ich dann hoffentlich keinen Versatz im Foto habe. Es könnte sich z. B. ein Hintergrundbild über beide Seiten komplett erstrecken oder auch ein Bild mittig über einen Teil beider Seiten – über den Mittelknick – erstrecken.

Ganz lieben Dank für Ihre Hilfe!
Freundliche Grüße
Cornelia Uebscher

Yumpu User Beantwortet am May 18, 2015.
Kommentar hinzufügen

Guten Tag Frau Uebscher,

solange die Frontseite das richtige Format hat und einzeln im Dokument ist, sollte es auch gehen, die restlichen Seiten jeweils 2 auf einer zusammenzufassen (solange diese Seiten dann genau 2 mal so groß wie die Frontseite sind). Am besten Sie probieren hier etwas herum, erstellen vielleicht 1-2 Test Dokumente mit nur 2 Seiten und finden heraus was am besten für Sie passt. Sie können Testdokumente ja jederzeit wieder von unserer Plattform löschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Linus Weiss

Yumpu Support Beantwortet am May 18, 2015.
Kommentar hinzufügen

Ihre Antwort

Durch klicken auf "Absenden" stimmen Sie unserer Privacy Policy und den AGB zu.